redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige

Scene

Statistische Erhebungen weltweit, Starker Anstieg des Cannabis-Konsums in Deutschland – rückläufige Zahlen in Staaten, in denen Konsum legal ist. Immer mehr Menschen konsumieren in der Bundesrepublik Cannabis. Innerhalb von 10 Jahren hat sich der Anteil regelmäßiger Konsumenten

Medizin

Laut einer neuen Studie der South Carolina University könnte Cannabis das Potenzial besitzen, Corona-Erkrankte vor akutem Lungenversagen (ADRS) zu schützen. Lungenversagen ist eine tödliche Komplikation bei einer schweren Covid-19-Erkrankung.

Politik+Gesellschaft

Zum zweiten Mal wurde der Entwurf der Grünen zum Cannabiskontrollgesetz im Gesundheitsausschuss des Bundestags abgelehnt.

Politik+Gesellschaft
Politik+Gesellschaft

Der Deutsche Hanfverband hat eine Informationskampagne unter dem Namen CANNABISfakten.de ins Leben gerufen, die im Rahmen der Aktion „Mehrheit 2020“ einen Beitrag zur aktuellen Debatte über die Legalisierung von Cannabis leisten soll.

Politik+Gesellschaft

Der Vorschlag, den Eigenanbau von Cannabis für medizinische Zwecke zu entkriminalisieren, wurde von den Parlamentsmitgliedern in einer ordentlichen Sitzung angenommen.

Politik+Gesellschaft

Der Deutsche Hanfverband München hat beim GMM gezeigt, dass die regulierte Freigabe von Cannabis auch inmitten der Pandemie ein relevantes Thema ist.

Medizin

Eine Analyse der Daten von 10.445 Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion zeigte, dass Cannabiskonsum in dieser Gruppe mit einem verringerten Diabetes-Risiko verbunden war.

Elefanten brauchen manchmal Jahre, um sich an einen Verlust oder eine Veränderung in ihrer Herde zu gewöhnen. In dieser Zeit weisen sie häufig ein erhöhtes Stress-Level auf und werden regelrecht depressiv.

Termine+Events

Achtung, wichtiger Termin! Wir bitten um Aufmerksamkeit und rege Beteiligung. Der Global Marijuana March findet am 12.09.2020 in fünf deutschen Städten statt.

Wie die Oregon Liquor Control Commission mitteilte, kletterte der Absatz von medizinischem und Freizeit- Cannabis über 106 Mio. USD

Statistics Canada teilte Ende August mit, dass im zweiten Quartal auf dem legalen kanadischen Cannabismarkt erstmals ein höherer Wert erwirtschaftet wurde als auf dem Schwarzmarkt.

Politik+Gesellschaft

Die Einfuhr von medizinischem Cannabis nach Deutschland ist in den vergange­nen Jahren stark gestiegen. Somit lag die bestätigte Höchstmen­ge zur Einfuhr von Cannabis nach Deutschland im Jahr 2015 bei 1.485 Kilogramm

Die Aktion wurde von der Gruppe "Grüne Drohne" durchgeführt, die sich für die Legalisierung von Cannabis in Israel einsetzt. Vor dem Start verschickten die "Grüne Drohne" Aktivisten eine Nachricht auf Telegram, die auf die geplante Operation hinwies

Politik+Gesellschaft

Die Corona-Pandemie sorgt in den USA für massive wirtschaftliche Verluste. Während Washington mangelnde Liquidität mit Anleihen bekämpfen kann, fehlt den Bundesstaaten diese Möglichkeit.

Politik+Gesellschaft

Bereits seit knapp zwei Jahren wird im US-Bundesstaat New Jersey um die Legalisierung von Cannabis gerungen. Der amtierende Gouverneur war mit dem Versprechen angetreten, Cannabis zu legalisieren, ist dann aber am Widerstand des politischen Gegners gescheitert.

Politik+Gesellschaft

Die Legalisierung von Cannabis in Mexiko ist weiterhin nicht vollständig umgesetzt. So dürfen die Bürger im Land zwar Cannabis anbauen, dies aber nur zur privaten Verwendung.

Politik+Gesellschaft

Cansativa aus Frankfurt hat als einziges Unternehmen die Erlaubnis des Bundesarzneimittelinstituts erhalten, legales Cannabis aus Deutschland an Apotheken zu vertreiben.

Politik+Gesellschaft

In Thailand wurde Anfang August ein Gesetz verabschiedet, welches den Zugang zu medizinischem Cannabis erleichtern soll...

Politik+Gesellschaft

Die Sprecherin des SCM (Selbsthilfenetzwerk Cannabis Medizin), Gabriele Gebhardt, hatte dazu aufgerufen, dass sich einige Patienten mit ihren Geschichten an Mitglieder des Petitionsausschusses wenden, um ihnen ihre Situation zu schildern und darum zu bitten...

Politik+Gesellschaft

Im US-Bundesstaat Vermont ist Cannabis seit 2018 legalisiert. Bürger dürfen seitdem eine Unze Cannabis besitzen und bis zu zwei Pflanzen ziehen. Der Verkauf von Cannabis war bislang allerdings nicht möglich.

Medizin

Laut einer Studie der Universität von Neumexiko in Albuquerque, war die Verwendung von Cannabisblüten bei der Behandlung von 699 Migräne-Patienten wirksam.

Politik+Gesellschaft

Mitte Juli wurden die Einzelheiten eines Verordnungsentwurfs von Argentiniens Gesundheitsministerium und anderen wichtigen Akteuren abgeschlossen, um den Heimanbau von Cannabis und die Herstellung von Ölen und Präparaten durch örtliche Apotheken zu ermöglichen.

Politik+Gesellschaft

Die Entwicklung folgt auf die Ankündigung der Europäischen Kommission, die ihre vorläufige Ansicht verkündet, dass CBD, das aus den blühenden Spitzen der Cannabis Sativa-Pflanze extrahiert wird

Wie Daten des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) zeigen, sind die Importe von medizinischem Cannabis Deutschlands im ersten Halbjahr 2020 deutlich gestiegen.

Politik+Gesellschaft

Im März registrierte der ehemalige Justizminister Sher Bahadur Tamang von der regierenden Kommunistischen Partei Nepals (NCP) eine private Gesetzesvorlage im Parlament, um ein Gesetz von 1976 zu kippen, das den Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis unter Strafe stellte.

Kanadische Forscher fanden heraus, dass einer von fünf Patienten, die wegen chronischer Muskel- und Skelettschmerzen einen Orthopäden konsultieren, ein Cannabisprodukt zu ihrer Behandlung verwenden.

Termine+Events

Am 16. September 2020 organisiert das Center of the Study of Cannabis ein Online-Symposium über „Cannabis in einem sich verändernden Gehirn“.

Termine+Events

Und wieder ein Opfer des Coronavirus… Leider erreichte uns die Nachricht vom Team der Messe Mary Jane in Berlin, dass sie dieses Jahr ausfällt, bzw. auf nächstes Jahr verschoben wird.

Politik+Gesellschaft

Cannabisarzneimittel werden in Deutschland vorwiegend für Schmerzpatienten eingesetzt: Knapp 70 Prozent der mit Cannabinoiden behandelten Patienten...

Termine+Events

Unter dem Motto: „Hanf ist gut“ wird am Samstag, 8. August 2020, von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Online-Hanfparade auf der Website der Hanfparade wie auch auf dem Kanal der Hanfparade auf YouTube präsentiert.

Auf dem Schwarzmarkt befindet sich laut der Schweizerischen Koordinations- und Fachstelle Sucht (Infodrog) seit einigen Wochen Gras und Hasch, das mit synthetischen Cannabinoiden behandelt ist, was gefährlich sein kann.

Ihr habt die Möglichkeit, einen von fünf Trays mit je 24 0,33l Dosen CHILLMA zu gewinnen!

Der ehemalige Profiboxer Mike Tyson ist bekannterweise vor einigen Jahren in das Cannabis-Geschäft eingestiegen. Sein neustes Produkt entspringt einer Kooperation mit einem Unternehmen, dass sich Smart Cups nennt.

Der Harvard-Professor, Psychiater und Autor vieler Bücher zum Thema Cannabis, Professor Lester Grinspoon ist am 25. Juni 2020 nach der Feier seines 92. Geburtstags verstorben. Grinspoon war ein Ehrenmitglied der IACM

Politik+Gesellschaft

Dr. Franjo Grotenhermen vom ACM hat jetzt offiziell das Ergebnis seiner Petition gegen die Strafverfolgung von Cannabis-Patienten mitgeteilt.

Sollte Cannabis zu medizinischen Zwecken legalisiert werden oder bleibt es eine illegale Droge? Dies wird seit Jahren in vielen Ländern diskutiert ‒ und ist doch schon wesentlich länger Streitpunkt als man denkt...

Im US-Bundesstaat Arizona soll in diesem Jahr eine Abstimmung zur Legalisierung von Cannabis stattfinden. Um dies zu erreichen mussten Aktivisten Unterschriften sammeln, damit ein entsprechender Gesetzesvorschlag auf die Wahlzettel kommen kann.

Mitte Juni haben die Abgeordneten in Trenton im US-Bundesstaat New Jersey einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Besitz von Cannabis entkriminalisieren soll.

Der Bundesrat will den Zugang zu Cannabis für medizinische Zwecke erleichtern. Tausende Kranke, die beispielsweise an Krebs oder an Multipler Sklerose (MS) leiden, nehmen Cannabis ein.

Liebe CannaSwissCup Freunde! Ihr habt entschieden, wer das beste Gras im 2019 produziert hat. Hier sind die Gewinner des CannaSwissCup 2019/20!

Politik+Gesellschaft

Die Online-Petition gegen die Strafverfolgung von Cannabis-Patienten läuft aktuell noch bis zum 09.07. 2020. Es wäre toll, wenn ihr noch all euren Freunden und Bekannten Bescheid gebt, dass sie sich mit ihrer Unterschrift (online) daran beteiligen sollen.

Die European Industrial Hemp Association (EIHA) startet Studienaufträge in Millionenhöhe, damit der Hanf-Markt europaweit für Produzenten wie Verbraucher sicherer geregelt wird.

Hanfblüten-Produzenten beziehungsweise - Verkäufer dürfen sich in der Schweiz freuen, weil die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) ihnen zu Unrecht erhobene Steuern zurückzahlt.

Vor drei Jahren startete Bremen gemeinsam mit Thüringen eine Bundesratsinitiative, um eine Rechtsgrundlage für wissenschaftliche Modellprojekte zur kontrollierten Cannabis-Abgabe zu schaffen, was abgelehnt wurde.Die Regierung will jetzt einen neuen Versuch unternehmen.

© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Original Sensible Seeds # Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE