redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige

Wissenschaft / Medizin

In einer Studie der Universität von Miami mit 12.043 jungen Erwachsenen zeigen die Ergebnisse „dass, insbesondere bei Modellen mit festen Effekten, Marijuanakonsum nicht signifikant mit Bewegung zusammenhäng

Politik Weltweit

Ab Mitte Mai können Gesuche für Pilotversuche mit nicht-medizinischem Cannabis eingereicht werden. Der Schweizer Bundesrat bewilligte in seiner Sitzung Ende März die entsprechende Verordnung.

Termine+Events

Wie bereits angekündigt, veranstaltet die CannaTrade vom 11.-12. September 2021 als Ergänzung zur CannaTrade die CB Expo – Cannabis Business Expo für CBD, Grosshandel, Medizinisches Cannabis

Für den Report wurden 2.000 Kundendaten unter Berücksichtigung der jeweiligen Einwohnerzahlen der Bundesländer analysiert, sodass ein repräsentatives Ergebnis ermittelt werden konnte.

Szene

Crowdfunding gekippt: Wir machen weiter! - Die kürzlich angekündigte Crowdfunding Kampagne „kaufhanf.de“ wurde von der Plattform leider nicht freigeschaltet. Die beiden Aktivist/innen Lisa und Christian starten dennoch ab sofort

Wirtschaft

Die Autoren eines „Working Papers des National Bureau of Economic Research“ in Cambridge, Massachusetts gingen der Frage nach, welche Auswirkung eine Legalisierung des Freizeitkonsums von Cannabis auf die Arbeitsfähigkeit

Politik Weltweit

Colorado war der erste US-Bundesstaat, der Cannabis vollständig legalisiert hat. Dort wurden bis Januar 2021, seit der Legalisierung im Jahr 2014, mehr als 10 Mrd. USD mit dem Verkauf von legalem Cannabis umgesetzt.

Wirtschaft

Sieben Cannabispflanzen im Grazer Schloßbergstollen waren nur als Schattenbilder hinter einem beleuchteten Screen zu sehen und Teil einer Licht-Installation, die zur Reflexion über Legalität und Illegalität von Drogen einladen sollte.

Politik Weltweit

Die Abgeordneten im US-Bundesstaat New York haben Ende März eine Einigung erzielt, die den Freizeit-Gebrauch von Cannabis legalisiert.

Politik Weltweit

Im US-Bundesstaat ist es zu einem Streit um die Legalisierung von Cannabis gekommen. Im November 2020 hatten die Bürger für die Legalisierung von Cannabis gestimmt.

Wirtschaft

Clever Leaves, ein anerkanntes Cannabisunternehmen, wird EU-GMP-zertifizierte medizinische Cannabisextrakte herstellen und liefern, die aus ihren Einrichtungen in Kolumbien stammen.

Justiz

Am 24.03.2021 wurde das Urteil des BGH zum „Hanfbar-Prozess“ gesprochen. Die Leipziger Richter stellten dabei fest, dass „CBD-Blüten“ aus Nutzhanf zwar ein Betäubungsmittel im Sinne des BtMG sind, jedoch unter Ausschluss

Wirtschaft

Die Firma Cannamedical aus Köln ist derzeit mit einem Verkauf von über 100 Kilogramm Medizinal-Cannabis pro Monat Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen hat ihre eigenen Daten ausgewertet und die Ergebnisse bekannt gegeben

Politik

Kurz vor der Bundestagswahl hat die SPD noch einen Passus in ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl aufgenommen. Das sogenannte „Zukunftsprogramm“ von Kanzlerkandidat Scholz sagt nun in Bezug auf Drogenpolitik

Forschung / Medizin

In den letzten Jahren gab es zahlreiche CBD-Studien von diversen wissenschaftlichen Instituten auf der ganzen Welt, welche vor allem zeigten, dass die natürlichen CBD-Produkte wie Öle, Extrakte oder Salben eine anti-epileptische Wirkung besitzen.

Szene

Mit einer Crowdfunding-Aktion wollen zwei HanfaktivistInnen genug „Bestechungs-Gelder“ (10.000 Euro) sammeln, um sich einen Bundestagsabgeordneten zu kaufen.

Wissenschaft / Medizin

In einer Studie mit 169 Teilnehmern mit behandlungsresistenter Epilepsie nach Standardmedikation, die mit einem CBD-Extrakt (Epidyolex) behandelt wurden, war die signifikante Reduktion der Anfallshäufigkeit

Politik & Gesellschaft

In den USA haben es bislang nur einige Bundesstaaten geschafft, Cannabis vollständig zu legalisieren. Der US-Kongress hat die gegenwärtige Situation im Land genutzt

Politik & Gesellschaft

Die norwegische Regierung hat einen Gesetzesentwurf zur Entkriminalisierung des Besitzes und des Konsums kleiner Mengen von Betäubungsmitteln vorgelegt, der besagt, dass den Konsumenten eine Behandlung angeboten werden sollte

Politik & Gesellschaft

Nach mehr als zwei Jahren ist in Mexiko endlich das höchstrichterlich geforderte Gesetz zur Legalisierung von Cannabis verabschiedet worden. Im mexikanischen Abgeordnetenhaus haben 316 Politiker für die Legalisierung gestimmt

Politik weltweit

Im Nürnberger Stadtteil Schoppershof eröffnet jetzt ein Therapiezentrum, dass auf Cannabis spezialisiert ist. Das neue Zentrum in Nürnberg soll die Versorgung kranker Patienten mit medizinischem Cannabis

Politik weltweit

Der Gouverneur des US-Bundesstaats Connecticut hat sich kürzlich deutlich für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Dabei kann er auf eine Mehrheit in der Bevölkerung bauen

Medizin

In einer Studie mit 150 Multiple Sklerose-Patienten, von denen 28 Cannabis konsumierten, wurde die Einnahme von Cannabis mit reduzierten Entzündungszeichen und einer Verringerung der Schübe in Verbindung gebracht.

Termine+Events

Da wir nochmals über ein Jahr auf die nächste CannaTrade (20.-22. Mai 2022) warten müssen, ist die CannaTrade ab sofort online mit der «365 days online CannaTrade»!

Medizin

Laut Studien der Universität für Information, Technologie und Management in Rzeszow, Tyczyn, Polen mit Hautzellen (Keratinozyten) und Fibroblasten „deuten die erzielten Ergebnisse darauf hin, dass Hanfextrakte

Medizin

Eine Studie mit 670 Personen, die eine Software zur direkten Erfassung von Cannabiswirkungen nutzten, legt nahe, dass die Mehrheit der Patienten nach dem Konsum von Cannabisblüten

Politik weltweit

Vor kurzem wurde endlich ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet, nachdem es einige Anpassungen zu den Strafen für den Besitz von Cannabis bei Minderjährigen gab.

Termine+Events

Gemeinsam sind wir größer und stärker! Von 19. bis 21. November 2021 feiert die erste CULTIVA HANFEXPO in der MARX HALLE Premiere

Szene

Seit 2019 läuft in Basel ein Pilotprojekt, in dem die Qualität der sich im Umlauf befindlichen Drogen untersucht werden. Beim Drug Checking geben Konsumenten anonym die Substanzen zur Analyse ab.

Politik weltweit

Auf der Tagesordnung des nächsten Regierungsrats in Rabat erscheint ein Gesetzesentwurf über den legalen Konsum von Cannabis

Politik

Drogenprozess Ende Februar 2021 im österreichischen Feldkirch. Neun, acht und drei Jahre Gefängnis für Ersttäter - Harte Strafen für illegalen Cannabisanbau und -Handel

Politik Weltweit

Eine neue Entdeckung von Forschern der Ben-Gurion University of the Negev und dem ihr angeschlossenen Soroka University Medical Center zeigt, dass medizinisches Cannabis den Blutdruck bei älteren Erwachsenen senken kann.

Politik Weltweit

In Frankreich sieht es so aus, als ob die Auflagen für den Anbau von Hanf gelockert werden könnten.

Politik Weltweit

Im US-Bundesstaat Virginia wurde Anfang Februar im House of Delegates und im Senat eine Reihe von Gesetzesvorschlägen verabschiedet, die die Legalisierung von Cannabis zum Ziel haben.

Wissenschaft

Schwere Alkoholtrinker können ihren Alkoholkonsum durch den Konsum von Cannabis reduzieren. Forscher des Institute for Cognitive Science der Universität von Colorado in Boulder, USA, schlossen 96 Cannabiskonsumenten,

Wissenschaft / Medizin

In einer Beobachtungsstudie mit 757 Schmerzpatienten erhielt etwa ein Drittel der Patienten sechs Monate lang Cannabis und berichtete über eine reduzierte Schmerzintensität.

Termine+Events

Schweren Herzens haben sich die Veranstalter der CannaTrade bereits jetzt dazu entschlossen, die geplante CannaTrade 2021 von Mai 2021 auf Mai 2022 zu verschieben.

Politik & Gesellschaft

Vier US-Bundesstaaten, die traditionell konservativ wählen, könnten in diesem Jahr die Legalisierung von medizinischem Cannabis vorantreiben.

Politik

Die neue Ratskoalition im Bonner Stadtrat möchte den kontrollierten Verkauf von Cannabis legalisieren. Dafür soll Bonn zur Modellkommune werden.

Termine+Events

CannaSwissCup - Für die Wahl des besten Schweizer CBD-Cannabis wurde am Sonntag 24. Januar 2021 die Vorauswahl durch eine VIP-Jury vorgenommen.

Politik & Gesellschaft

Vier Jahre nach Inkrafttreten des sogenannten „Cannabis-Gesetzes“ sei es nun an der Zeit, die Regelungen weiterzuentwickeln, erklärte Dr. Johannes Horlemann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin

Szene

Ende November hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder in einem Cannabisverfahren einen Befangenheitsantrag gegen Richter Andreas Müller in Bernau gestellt, weil dieser regelmäßig öffentlich das bestehende Cannabisverbot kritisiert

Szene Weltweit

„Dry January“ nennt sich der alkoholfreie Jahresbeginn und ist bei vielen schon fast Tradition. In Großbritannien hat das jetzt aber zu einem überraschenden Effekt geführt.

Politik & Gesellschaft

Der Bundesstaat Colorado war der erste, in dem Cannabis vollständig legalisiert wurde. Im vergangenen Jahr hat der Absatz von Cannabis neue Rekordhochs erreicht und dies trotz des Pandemie-bedingt schwachen Tourismus.

Szene Weltweit

Drogen sind in Japan ein sehr heikles Thema, so hat auch Hanf einen allgemein eher schlechten Ruf. Das kleine Hanf-Museum in Nasu / Tochigi widmet sich ganz der Verwendung von Hanf, ihrer Geschichte sowie Traditionen in Japan.

© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Original Sensible Seeds # Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE