redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige

Politik Weltweit

Das nepalesische Parlament erwägt eine Rückkehr zur liberalen Drogenpolitik, die Nepal einst zum beliebten Zwischenstopp auf dem „Hippie-Trail“ der Weltenbummler machte. Da auch viele westliche Länder ihre Marijuana-Verbote lockern, drängen Regierung und Reformer darauf, die Kriminalisierung der lukrativen Pflanze zu beenden

Politik und Gesellschaft

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat einen Zwischenspurt für neue Gesetze angekündigt. Im Zuge dessen soll auch eine Gesetzesinitiative zu der von der Ampel-Koalition geplanten Legalisierung von Cannabis starten.

Termine+Events

Es geht endlich wieder los: CannaTrade 2022 – vom Freitag 20. Mai – Sonntag 22. Mai 2022 in den Hallen der BernExpo in Bern.

Wirtschaft USA

Das Marijuana Policy Project in den USA hat für das vergangene Jahr eine Aufstellung der Steuereinnahmen in den Bundesstaaten vorgelegt, die Cannabis vollständig legalisiert haben.

Wissenschaft

Seit Jahrhunderten wird in Europa Bier aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser gebraut. Dieses Erfolgsrezept wird nun an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) neu gemischt

Szene

In Deutschland stehen die Menschen Cannabis heutzutage deutlich positiver gegenüber als noch vor fünf Jahren. Außerdem hält die deutliche Mehrheit den Konsum von Alkohol für deutlich gefährlicher als den von Cannabis.

Studie

Forscher der Abteilung für öffentliche Gesundheitswissenschaften der School of Medicine an der University of Connecticut, USA, fanden zwischen 2000 und 2017 keinen Anstieg cannabisbezogener Aufnahmen

In diesem Jahr findet nach der Corona-Zwangspause auch wieder das Sunshine-Reggae-Festival statt und das bereits zum 10. Mal! Wir verlosen 3 x 2 Wochenend-Tickets!!!

Politik und Gesellschaft

Der Start ist im Spätsommer 2022 geplant. Die Studie untersucht vor allem die Auswirkungen des regulierten Cannabisverkaufs auf das Konsumverhalten und die Gesundheit von Cannabiskonsumierenden.

Termine+Events

Zum 420-Day am 20.4.2022 zogen in Berlin etwa 2.000 Freunde und Freundinnen der Hanfpflanze zusammen vom Brandenburger Tor zur SPD Zentrale und forderten die sofortige Entkriminalisierung von Cannabis.

Politik und Gesellschaft

DEMECAN, der einzige unabhängige deutsche Hersteller von medizinischem Cannabis, hat die ersten Cannabisblüten für das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur Abholung bereitgestellt.

Politik und Gesellschaft

Der Deutsche Hanfverband (DHV) hat ein Eckpunktepapier veröffentlicht, in dem er seine Vorstellung von Umsetzung der Cannabis-Legalisierung darstellt. Demnach soll der Verkauf lizenzierten Fachgeschäften vorbehalten sein

Gesellschaft

In einer Studie zeigt sich die bereite Zustimmung der Bürger Europas für die Legalisierung von Cannabis. Die Umfrage wurde unter 9.043 Erwachsenen durchgeführt.

Termine+Events

Global Marijuana March in vielen Städten in Deutschland! Kommt mit und zeigt eure Meinung – Bunt, vielfältig und laut.

Szene

In der ARD Mediathek gibt es ab dem 04. April 2022 ein Jahr lang eine sehr gut gemachte Doku zu sehen: „Drug Nation – Das Versagen der Drogenpolitik“

Politik

Es sei nicht problematisch, wenn Erwachsene zum Joint griffen, äußerte die CDU-Politikerin kürzlich gegenüber lokalen Medien. Das größte Problem sieht sie im Jugendschutz: „Solange hier kein überzeugendes Konzept vorliegt, bleibe ich insgesamt skeptisch“

Termine+Events

Anlässlich des Welt-Kiffer-Tags am 20. April findet in Berlin eine Demonstration für die sofortige Entkriminalisierung von Cannabis statt. Neben diversen RednerInnen wie Jugendrichter Andreas Müller und DHV-Mitarbeiterin Maria Krause wird es auch vielfältige musikalische Einlagen geben.

Medizin

In einer offenen Studie mit 18 erwachsenen PatientInnen, die unter dem Tourette-Syndrom leiden, reduzierte Cannabis die Symptome nach 4 und 12 Wochen Behandlung, welche in der Abteilung für Neurologie des Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Szene

Die Erhebung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) soll unter anderem die Frage beantworten, nach welchen Indikatoren Cannabis erstattungsfähig ist.

Politik Weltweit

Der Anbau von Cannabis für medizinische und industrielle Zwecke ist nun in Marokko erlaubt, allerdings nur in drei nördlichen Bundesstaaten und unter strenger Kontrolle der Behörden.

Politik Weltweit

Die französische Regierung hat im Februar ein Dekret erlassen, das den Anbau von medizinischem Cannabis und die Entwicklung der entsprechenden Industrie erlaubt.

Termine+Events

Nach zweijähriger Wartezeit aufgrund von Covid kehrt die CannaTrade im Mai 2022 zurück in ihre Geburtsstätte.

Politik und Gesellschaft

Die Bilanz fällt gemischt aus. Neben den zahlreichen positiven Entwicklungen sind viele vom Gesetzgeber 2017 beabsichtigte Veränderungen nicht eingetreten.

Politik Weltweit

Anfang März wurde medizinisches Cannabis in Costa Rica mit der Unterzeichnung eines vom Kongress verabschiedeten Gesetzes durch den Präsidenten legalisiert.

Szene

Nun schlägt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden vor, eine teilweise Legalisierung von Marijuana-Produkten zu nutzen, um Touristen anzuziehen.

Termine+Events

Als Einstimmung auf die nächste Messesaison erhielten wir einen tollen Veranstaltungstipp. Der ‚Torchland Glass Circus‘ ist ein spezieller Event, welcher dem Publikum einen Einblick in die Kunst des Glasblasens und der Glasbearbeitung gewährt.

Termine+Events

Neuigkeiten gibt es aus dem Hanfmuseum Berlin. Dort läuft seit dem 01.03.2022 die Sonderausstellung zum Thema „Seefahrt und Handel 15. – 17 Jahrhundert mit Hanf“

Wirtschaft USA

Die Nachfrage in dem Bundesstaat fiel stark aus. Der Markt für Cannabis als Medizin ist dabei noch größer als der für Cannabis als Genussmittel.

Politik + Gesellschaft

49 Prozent der Österreicher sprechen sich für den kontrollierten Verkauf von Cannabis in Geschäften aus, sagt eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research. Befragt wurden dazu 500 Österreicher.

Szene

Ende Februar haben sich zwei Cannabis-Unternehmen zusammengetan, um reale Cannabisprodukte in das Metaverse zu bringen. Saucy Farms & Extracts verkauft bereits Luxus-Cannabisprodukte

Politik weltweit

Das Verfassungsgericht in Rom hat den Antrag eines Referendums (Volksabstimmung) zur Legalisierung von Cannabis für unzulässig erklärt. Der Grund dafür ist, dass es in diesem Referendum

Medizin
Die Nachfrage nach medizinischem Cannabis in Apotheken in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren drastisch gestiegen. 2021 sei an Apotheken über 9007 Kilo medizinisches Cannabis geliefert worden
Politik Weltweit
Mississippi ist der 37. US-Bundesstaat, der medizinisches Cannabis legalisiert hat. Der Republikanische Gouverneur Tate Reeves hat ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet, das zuvor durch die Instanzen ging.
Justiz
Aufgrund eines Individualantrags hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) ein Verfahren zur Prüfung des Cannabis-Verbots auf seine Verfassungsmäßigkeit eingeleitet. Das gaben der Antragsteller, der 26-jährige Paul Burger und sein Rechtsvertreter
Statistik
Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert (SPD), hält es für „nicht sinnvoll“, dass bereits 16-Jährige Bier und Wein kaufen dürfen. „Für mich sprechen viele medizinische Argumente dafür, das Erwerbsalter für Bier, Wein und Schaumwein auf 18 Jahre zu erhöhen“
Statistik
Bei der Analyse von Daten aus Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, der Slowakei, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich
Medizin

Seit der Legalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken 2017 haben Hunderte Menschen in Hessen Cannabis auf Rezept bekommen. Seien es im ersten Jahr noch 40 Erstverordnungen für Cannabis gewesen

Justiz & Politik

Unter dem Hashtag „#200Miligramm“ üben Menschen aus ganz Deutschland Kritik am Umgang mit Marijuana. Auslöser ist ein Fall aus Niederbayern: Eine 40-jährige Frau ist dort wegen des Cannabis-Konsums von der Staatsanwaltschaft angeklagt.

Politik weltweit

Thailand hat als erstes asiatisches Land die De-facto-Entkriminalisierung von Cannabis beschlossen, wobei die Behörden jedoch eine Grauzone für den Freizeitkonsum belassen haben.

Politik weltweit

Ende Januar hat Frankreichs höchstes Gericht ein Dekret der Regierung, das den Verkauf von CBD-Blüten verbietet, „vorübergehend ausgesetzt“, heißt es in einer Erklärung

Medizin

Bisherige Studien zu medizinischem Cannabis gegen Alzheimer waren hauptsächlich auf die Verbindungen Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol in klinischen Anwendungen konzentriert. Nun konnten Forscher kürzlich zeigen, wie die therapeutische Wirkung von CBD

Medizin

Das Schmerzzentrum der Karl-Hansen-Klinik, die zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit (MZG) Bad Lippspringe zählt, geht bei der Behandlung von besonderen Erkrankungen neue Wege.

Politik & Gesellschaft

„Das Thema ist extrem komplex und voller Fallstricke“, sagte Blienert. Seiner Meinung nach mache es keinen Sinn, jetzt die Legalisierung übers Knie zu brechen, wenn dann wenig später die Verkaufsstellen wieder schließen müssen, weil etwas vergessen worden sei.

© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Amsterdam Seed Center # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE