redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige

Politik weltweit

Das Verfassungsgericht in Rom hat den Antrag eines Referendums (Volksabstimmung) zur Legalisierung von Cannabis für unzulässig erklärt. Der Grund dafür ist, dass es in diesem Referendum

Medizin
Die Nachfrage nach medizinischem Cannabis in Apotheken in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren drastisch gestiegen. 2021 sei an Apotheken über 9007 Kilo medizinisches Cannabis geliefert worden
Politik Weltweit
Mississippi ist der 37. US-Bundesstaat, der medizinisches Cannabis legalisiert hat. Der Republikanische Gouverneur Tate Reeves hat ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet, das zuvor durch die Instanzen ging.
Justiz
Aufgrund eines Individualantrags hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) ein Verfahren zur Prüfung des Cannabis-Verbots auf seine Verfassungsmäßigkeit eingeleitet. Das gaben der Antragsteller, der 26-jährige Paul Burger und sein Rechtsvertreter
Statistik
Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert (SPD), hält es für „nicht sinnvoll“, dass bereits 16-Jährige Bier und Wein kaufen dürfen. „Für mich sprechen viele medizinische Argumente dafür, das Erwerbsalter für Bier, Wein und Schaumwein auf 18 Jahre zu erhöhen“
Statistik
Bei der Analyse von Daten aus Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, der Slowakei, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich
Medizin

Seit der Legalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken 2017 haben Hunderte Menschen in Hessen Cannabis auf Rezept bekommen. Seien es im ersten Jahr noch 40 Erstverordnungen für Cannabis gewesen

Justiz & Politik

Unter dem Hashtag „#200Miligramm“ üben Menschen aus ganz Deutschland Kritik am Umgang mit Marijuana. Auslöser ist ein Fall aus Niederbayern: Eine 40-jährige Frau ist dort wegen des Cannabis-Konsums von der Staatsanwaltschaft angeklagt.

Politik weltweit

Thailand hat als erstes asiatisches Land die De-facto-Entkriminalisierung von Cannabis beschlossen, wobei die Behörden jedoch eine Grauzone für den Freizeitkonsum belassen haben.

Politik weltweit

Ende Januar hat Frankreichs höchstes Gericht ein Dekret der Regierung, das den Verkauf von CBD-Blüten verbietet, „vorübergehend ausgesetzt“, heißt es in einer Erklärung

Medizin

Bisherige Studien zu medizinischem Cannabis gegen Alzheimer waren hauptsächlich auf die Verbindungen Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol in klinischen Anwendungen konzentriert. Nun konnten Forscher kürzlich zeigen, wie die therapeutische Wirkung von CBD

Medizin

Das Schmerzzentrum der Karl-Hansen-Klinik, die zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit (MZG) Bad Lippspringe zählt, geht bei der Behandlung von besonderen Erkrankungen neue Wege.

Politik & Gesellschaft

„Das Thema ist extrem komplex und voller Fallstricke“, sagte Blienert. Seiner Meinung nach mache es keinen Sinn, jetzt die Legalisierung übers Knie zu brechen, wenn dann wenig später die Verkaufsstellen wieder schließen müssen, weil etwas vergessen worden sei.

Wirtschaft

Laut dem DBV (Deutscher Bauernverband) bereiten sich die Bauern darauf vor, so bald wie möglich Cannabis in Deutschland anzubauen. „Einige lesen sich bereits ein, was beim Anbau zu beachten ist“

Politik weltweit

Wer in Quebec Bier oder Marijuana haben will, muss in Zukunft gegen das Coronavirus geimpft sein. Das ist eine neue Corona-Maßnahme der kanadischen Provinz.

Politik

Der sich aus den Verordnungen von medizinischem Cannabis ergebende Umsatz steigt weiter. Wie aktuelle Zahlen des GKV-Spitzenverbandes zeigen, betrug der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2021 89, 76 Millionen Euro

Termine+Events

Dabei wurden die besten 17 Indoor, die besten 10 Outdoor und die besten 8 Treibhaus-Sorten ausgewählt, welche nun in die CannaSwissCup 2021/22 Jury-Box kommen.

Forschung

Forscher der Oregon State University haben herausgefunden, dass sich Cannabigerolsäure (CBGA) und Cannabidiolinsäure (CBDA) an das Spike-Protein des Coronavirus binden und so nicht in den Körper gelangen können, um eine Infektion auszulösen.

Politik

Nach einigen Jahren, in denen die immer CDU/CSU Bundesdrogenbeauftragte stellte, nun endlich die erfreuliche Nachricht, dass Burkhard Blienert (SPD) als Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen ernannt wurde.

Politik

Wer Cannabis zu Genusszwecken verkaufen will, soll nach den Vorstellungen des Bundesjustizministers Marco Buschmann, genaue Kenntnisse über die Droge haben und über die damit verbundenen Risiken aufklären können

Medizin

Eine Reihe von Cannabis-Vollextrakten verringerte bei 10 Kindern mit behandlungsresistenter Epilepsie die Anfallshäufigkeit. Forscher von DrugScience, London, dem Department of Brain Sciences des Imperial College London

Produkte / Gastbeitrag

Bei der Suche nach einem neuen Grinder oder einer neuen Bong steht man vor einigen Herausforderungen. Gerade in der aktuellen Zeit kann es sein, dass der lokale Headshop nebenan nicht geöffnet ist.

Termine+Events
Termine+Events

HAPPY NEW YEAR 2022!

Politik Weltweit

Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben Mitte November einen Gesetzesentwurf eingebracht, der Cannabis auf Bundesebene entkriminalisieren und die rechtlichen Risiken für viele Unternehme

Politik Weltweit

Der Antrag zielt nicht auf eine umfängliche Legalisierung von Cannabis ab, sondern fordert ausschließlich die verfassungsrechtliche Prüfung hinsichtlich des privaten Gebrauchs „ohne Vorteilsziehung

Politik Weltweit

Malta ist das erste Land in Europa, das den Eigenanbau von Cannabis für den persönlichen Gebrauch legalisiert. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes können Cannabis zu Hause anbauen

Szene

Es gibt sie, die Corona-Gewinner und in den Niederlanden gehören Coffeeshops dazu. Verschiedene Studien zeigen, dass der Cannabis-Konsum während der Lockdowns angestiegen ist

Szene

Das Hanfticket – der erste Fahrschein, der Menschen nicht nur heim-, sondern vielleicht auch runterbringt – besteht aus Esspapier, das mit einer feinen Schicht Hanföl beträufelt ist, und kann nach der Fahrt einfach verzehrt werden

Politik

Das europäische Parlament hat am 24. November 2021 mit der Verabschiedung der neuen Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) einen starken Impuls für die europäische Hanfindustrie ausgelöst

Justiz & Politik

Das Vorhaben der künftigen Bundesregierungskoalition zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene muss nach Ansicht von Jugendrichter Andreas Müller rasch und vernünftig umgesetzt werden.

Politik

Ein Zeitrahmen, ab wann die Legalisierung von Cannabis in Kraft treten soll, ist nicht bekannt. Allzu schnell wird die Cannabis-Freigabe aber wohl nicht geregelt werden.

Termine+Events
Termine+Events

20.-22. Mai 2022 - BernExpo, Schweiz

Wissenschaft / Medizin

In einer Fallserie von 110 Patienten mit chronischen Schmerzen aus dem britischen Register für medizinisches Cannabis verbesserte eine Behandlung mit einem Cannabisöl die Schmerzen, die Lebensqualität und die Schlafqualität.

Politik

Die Ampel-Parteien wollen den Verkauf von Cannabis zu Genusszwecken legalisieren. Darauf hat sich die Koalitions-Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege von SPD, Grünen und FDP geeinigt, wie aus dem Ergebnispapier der Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege hervorgeht.

Produkte

Die Forschenden betonen allerdings, dass ihr Test noch nicht alltagstauglich sei. Es fehlen noch genauere Untersuchungen zum Abbau von THC im Speichel und sie suchen zudem noch nach Markern, die den Unterschied zwischen regelmäßigen und gelegentlichen Cannabiskonsumenten ermöglichen.

Medizin

Laut einer Online-Befragung von 1738 Studenten durch Forscher der Washington State University in Pullman, USA, verwenden viele Menschen mit ADHS Cannabis zur Selbstmedikation ihrer Symptome.

Termine+Events

Liebe Cannaseure! Ab sofort können die Jury-Boxen mit den besten 35 CBD-Sorten mit Jahrgang 2021 zum Early-Bird-Preis von nur CHF 95 statt 145 vorbestellt werden.

Politik weltweit

Die Schweiz wird einen Gesetzesentwurf für die Legalisierung des Cannabiskonsums ausarbeiten, nachdem eine parlamentarische Kommission entschieden hat, dass die Droge nicht länger verboten sein sollte.

Politik und Gesellschaft

Wir unterstützen diese Initiative und bitten um rege Beteiligung: Cannabis-Legalisierung gleich nach Regierungsbildung

Politik und Gesellschaft

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) spricht sich für eine Freigabe des Cannabis-Konsums aus. „Wir als Verband wollen die Konsumierenden von Cannabis entkriminalisieren“, sagte der kommissarische BDK-Vorsitzende Dirk Peglow

Politik

Mit Blick auf eine mögliche Legalisierung von Cannabis ist die Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge skeptisch. 59 Prozent der Befragten meinen, dass es nur als Arzneimittel erlaubt sein sollte.

Politik weltweit

In Luxemburg darf Cannabis künftig in kleineren Mengen für den Eigenbedarf angebaut werden. Das geht aus einem Maßnahmenpaket der luxemburgischen Regierung zur Bekämpfung der Drogenkriminalität hervor.

Termine+Events

Die Mary Jane in der Arena Berlin war ein voller Erfolg. Auch unsere grow! redAktion ließ sich nicht nehmen, nach der Corona-bedingten Pause letztes Jahr dort aufzuschlagen. Hier einige Impressionen der Mary Jane in Bildern festgehalten…

© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Original Sensible Seeds # Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE