redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Medizin – Statistik: Copeia setzt umstrittener Cannabis-Begleiterhebung etwas entgegen

2022-03-25 12:54
von
(Kommentare: 0)
Szene

Die Erhebung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) soll unter anderem die Frage beantworten, nach welchen Indikatoren Cannabis erstattungsfähig ist. Das Berliner Start-up Copeia führt zum Vergleich eine eigene Erhebung durch, da die Begleiterhebung des BfArM umstritten sei. Das Studiendesign konnte viele Experten nicht überzeugen. Außerdem soll die Studie wenig aussagekräftig sein: Beispielsweise sind die Hälfte der Cannabis-Patienten nicht berücksichtigt, weil sie Selbstzahler oder privatversichert sind. Außerdem sollen auch unter den gesetzlich Versicherten nicht alle erfasst werden: Die Daten sollen vorrangig von Patienten stammen, die den teil-synthetischen Cannabisderivat Dronabinol einnehmen. Für den Therapieverlauf mit Cannabisblüten und -extrakten fehlen deshalb wichtige Informationen.

Copeia will nun brauchbarere Daten erheben. 50 Apotheken unterstützen die Firma bei dem Vorhaben. Außerdem ist ein großes Netzwerk beteiligt, das unter anderem aus Verbänden, Unternehmen, ärztlichem Personal, Herstellern, Großhändlern und Apotheken besteht. Die bundesweite Befragung zum Therapieverlauf startete am 17. Januar und endet am 30. April. Die Daten sollen wissenschaftlich validiert und veröffentlicht werden. Der Facharzt für Anästhesiologe Dr. André Ihlenfeld, der auch Copeias Medical Director ist, leitet die Studie. Sie soll die BfArM-Studie zwar nicht ersetzen können, aber sinnvoll ergänzen. An Copeia haben sich unter anderem der Geschäftsführer der Firma Garvin Hirt sowie der Inhaber der Kölner Apotheke Lux99 Tobias Loder beteiligt. Das Produkt der Firma ist ein eigens entwickeltes Portal, welches Apotheker, Ärzte und Patienten bei der Therapie unterstützt, indem es eine Fülle von für die Therapie wichtigen Informationen unter einem Dach bündelt.

 

Quelle: Startbase

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Anzeige


© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Original Sensible Seeds # Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE