redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Wissenschaft, Thailand: Marijuana als Alternative zu Antibiotika im Futter von Hühnern

2022-08-01 14:47
von
(Kommentare: 0)
Szene

Die Fachzeitschrift WATTPoultry berichtet, dass Forscher der Abteilung für Tier- und Wasserwissenschaften der Universität Chiang Mai in Nordthailand Marijuana als Antibiotika-Alternative im Futter von Hühnern in Freilandhaltung testeten. Die Wissenschaftler sehen hierin einen Weg, die Gesundheit von Tieren ohne den Einsatz von Antibiotika zu fördern. Obwohl das Experiment noch in den Kinderschuhen steckt, liefert es vielversprechende Ergebnisse, berichtet die Leiterin der Studie, Prof. Chompunut Lumsangkul. So seien weniger als 10 % der 1.000 Hühner im Versuch seit Beginn der Forschung im Januar 2021 gestorben, was ungefähr einer Mortalitätsrate bei Einsatz von Antibiotika entspricht. Darüber hinaus traten bei den mit Cannabis gefütterten Hühnern weniger Fälle von Bronchitis auf. Das Cannabis bekamen die Hühner als Mehl in ihr Futter oder Wasser. Die Substanz enthielt in manchen Fällen sogar die doppelte der für Menschen erlaubten Dosis an THC. Obwohl Prof. Lumsangkul nicht sagen kann, ob die Tiere durch das spezielle Futter high wurden, stellte sie fest, dass die Hühner zu jeder Zeit ein natürliches Verhalten an den Tag legten. Lumsangkul zufolge sind thailändische Verbraucher bereit, mehr für das antibiotikafreie Hühnerprodukt mit dem Spitznamen „GanjaChicken“ zu bezahlen. Sie führt das darauf zurück, dass Verbraucher ein sichereres Produkt wollen. Warum die Versuchshühner gesund blieben, ist immer noch ein Rätsel. Die bioaktiven Verbindungen in Marijuana, die so genannten Cannabinoide, könnten jedoch eine Rolle spielen, indem sie die Stoffwechselaktivität fördern und das Immunsystem der Vögel stärkten. Die Substanz wurde allerdings noch nicht an Vögeln getestet, die zum Beispiel an Vogelgrippe erkrankten.

Quelle: Geflügelnews

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 1 und 7.

Anzeige


© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Original Sensible Seeds # Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE