redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


UN-Drogenkonferenz in Wien, Mortler in ihrem Element

25.03.2019 14:13
von grow! Magazin
(Kommentare: 0)
Frau Mortler und ihr Drogenbericht

Am Rande einer Sitzung der UN-Suchtstoffkommission (CND/Commission on Narcotic Drugs) in Wien Mitte März gab Drogenbeauftragte Marlene Mortler mal wieder einiges zum Besten. Die Nachfrage nach Cannabis auf Rezept habe ihrer Ansicht nach nicht nur rein medizinische Gründe: „Uns ist vollkommen klar, dass es Druck von Patienten gibt, denen von Lobbyisten eingeredet wird, dass Cannabis immer die beste Medizin ist.“ Diese seit zwei Jahren in Deutschland erlaubten Arzneimittel seien für manche Patienten sinnvoll, aber „nicht die erste Wahl“, und außerdem: „Es gibt viele andere gut wirkende, besser wirkende Medikamente."

Ebenso kritisierte vor kurzem der Internationale Drogenkontrollrat (INCB), der die Einhaltung von UN-Drogenverträgen überwacht, dass einige Länder Cannabis als Medizin für verschiedenste Beschwerden zulassen, obwohl die Wirksamkeit nur für Patienten mit Multipler Sklerose, Epilepsie oder mit Nebenwirkungen von Chemotherapie belegt sei. Eine zu liberale Verschreibungspraxis könne den Eindruck erzeugen, Cannabis sei auch als Droge harmlos, so die Experten des INCB.

Kommende Woche wird die UN-Suchtstoffkommission über den Vorschlag der Weltgesundheitsorganisation beraten, den Cannabis-Bestandteil Cannabidiol (CBD) von der Liste der verbotenen Substanzen zu streichen. Das nicht psychoaktive CBD wird für Arzneimittel verwendet. Die WHO schlage jedoch nicht vor, Cannabis ganz zu legalisieren, betonte Mortler.

Quelle: dpa

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 1 und 4.

Anzeige


© 2023 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Paradise Seeds # Sweet Seeds # Original Sensible Seeds # UndrCovrLab #Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Cannoptikum #Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE