redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Studie: Verstärkter Wunsch nach Cannabis-Legalisierung unter ApothekerInnen

04.08.2021
grow! Magazin
(Kommentare: 0)
Gesellschaft

Zum dritten Mal veröffentlichte aposcope eine Marktanalyse zum Thema „Zukunftsmarkt Medizinisches Cannabis - Insights aus der Apotheke“. Insgesamt wurden 500 verifizierte ApothekerInnen und PTA online befragt. In den vergangenen zwölf Monaten stieg die Zustimmung unter Apothekern für die Legalisierung von Cannabis in Deutschland um 10 Prozentpunkte von 54 Prozent auf 64 Prozent. In der Berufsgruppe der Pharmazeutisch-technischen AssistentInnen (PTA) stimmen sogar 70 Prozent pro „Genusscannabis“.

Doch die Legalisierung solle nicht vollends unreglementiert erfolgen. Fast alle BefürworterInnen sind für eine Legalisierung mit Einschränkungen, wie die ausschließliche Abgabe über Apotheken (83 %), die Festlegung von Höchstmengen (76 %) und Altersbeschränkungen (71 %). Erfahrungen haben die mehr als 19.000 Vor-Ort-Apotheken in Deutschland bereits bei der Belieferung von Medizinalcannabis-Rezepten gemacht. Die größte Herausforderung bei der Belieferung von Cannabis-Rezepten ist nach wie vor die Abrechnung/Retaxierung (61 %). Gefolgt von fehlerhaften ärztlichen Verordnungen (60 %) und einem hohen Aufwand rund um die Abgabe (59 %). Daraus ergibt sich ein hoher Schulungswunsch von ApothekerInnen und PTA zu den Themen „Abrechnung“ und „Rechtliches“. Alle Informationen zur Studie gibt es hier.

Quelle: Presseportal

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Anzeige


© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Amsterdam Seed Center # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE