redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Petition egal: Bundesregierung lehnt Legalisierung erneut ab

11.06.2018 14:04
von grow! Magazin
(Kommentare: 0)
Politik+Gesellschaft
DHV Petition an den Bundestag 2017
Mehr als 79.000 Unterschriften für die Legalisierung - 46.000 davon handschriftlich

Update 17:45: Wir haben das Video zur Debatte unter dem Artikel verlinkt.

Fast 80.000 Unterschriften waren bei der letzten DHV-Petition zur Legalisierung von Cannabis gesammelt worden - die erfolgreichste Petition an den Bundestag im vergangenen Jahr (wir berichteten). Doch bei der heutigen Aussprache vor dem Petitionsausschuss nutzte auch das nichts. Im Gegenteil sogar: Wie der Pressedienst des Bundestags meldet, habe der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium Dr. Thomas Gebhart (CDU) die Gelegenheit sogar nutzen können, die bisherige Verbotspolitik zu einer Art Sieg umzudeuten: Ein hoher Anteil der deutschen Bevölkerung sei nie mit Cannabis in Kontakt gekommen, “weil es verboten ist.”

Alle Argumente des DHV verpufften vor dieser Logik: Eindämmung des Schwarzmarktes? Egal, dann würden nur andere Drogen gedealt werden. Steuereinnahmen? Müssten vor dem “Gesundheitsschutz” zurück treten. Eine Legalisierung würde nur zu mehr Konsumenten führen, so der Staatssekretär - und aufgrund dessen plane die Regierung auch keine Modellprojekte.

Klingt zwar doof, ist aber so. Immerhin: Die DHV-Unterstützer feierten die Live-Übertragung in den sozialen Medien und sahen einen klaren Punktsieg für die Legalisierung. Das argumentative Eis der Unionsparteien wird immer dünner.

Update: Mittlerweile wurde die Aufzeichnung der Debatte in der Bundestag-Mediathek zugänglich gemacht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 1 plus 9.

Anzeige


© 2023 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Paradise Seeds # Sweet Seeds # Original Sensible Seeds # UndrCovrLab #Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Cannoptikum #Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE