redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Köln: Neuer Anlauf für Modellprojekt?

22.01.2018 12:45
(Kommentare: 0)
Politik+Gesellschaft
Köln

Es tut sich etwas in Köln: Vertreter der Parteien Die Linke, Grüne sowie die Wählergruppen “GUT” und “Deine Freunde”, planen, am kommenden Donnerstag einen erneuten Antrag auf ein Cannabis-Modellprojekt in der Bezirksvertretung einzubringen. Eine ähnliche Initiative gab es in Köln bereits 2014; seinerzeit scheiterte das Vorhaben allerdings am Widerstand der Stadtväter. Den vollständigen Text zum Antrag findet man hier.

Tom Geffe von Den Guten sagt dazu: “Seit 2014 haben sich die rechtlichen Möglichkeiten einen Modellversuch zur kontrollierten Cannabis-Abgabe in der Innenstadt durchzuführen deutlich verbessert. Solch ein Versuch würden auch die Sorgen um die Dealer-Szene am Ebertplatz verringern.”

Inwiefern sich die rechtlichen Bedingungen dafür wirklich verbessert haben, erscheint uns fraglich: Landauf, landab scheitern diese Vorstöße spätestens bei der Antragstellung beim verantwortlichen BfArM (zuletzt in Münster, wir berichteten); die verantwortlichen Politiker kassieren zwar Schlagzeilen, aber erfüllen keine hochgeschraubten Hoffnungen. 

Anscheinend möchte Köln also auch in dieser Hinsicht mit den Nachbarn in Düsseldorf gleichziehen - dort wird bereits seit Jahren über ein solches Modellprojekt verhandelt. Wir sind gespannt, wie sich der Kölner Vorstoß entwickelt und berichten ab Donnerstag.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 7 und 8.

Anzeige


© 2023 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Paradise Seeds # Sweet Seeds # Original Sensible Seeds # UndrCovrLab #Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Cannoptikum #Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE