redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Israel – Forschung: Cannabis reduziert den Blutdruck bei Erwachsenen über 60

22.02.2021
grow! Magazin
(Kommentare: 0)
Politik Weltweit

Eine neue Entdeckung von Forschern der Ben-Gurion University of the Negev und dem ihr angeschlossenen Soroka University Medical Center zeigt, dass medizinisches Cannabis den Blutdruck bei älteren Erwachsenen senken kann. Die Studie, die im European Journal of Internal Medicine veröffentlicht wurde, ist die erste ihrer Art, die sich auf die Wirkung von Cannabis auf Blutdruck, Herzfrequenz und Stoffwechselparameter bei Erwachsenen ab 60 Jahren mit Bluthochdruck konzentriert. „Ältere Erwachsene sind die am schnellsten wachsende Gruppe medizinischer Cannabiskonsumenten, aber es gibt nur wenige Belege für die kardiovaskuläre Sicherheit in dieser Bevölkerungsgruppe“, sagt Dr. Ran Abuhasira von der BGU-Fakultät für Gesundheitswissenschaften und dem BGU-Soroka Cannabis Clinical Research Institute.

„Diese Studie ist Teil unserer laufenden Bemühungen, klinische Forschung über die tatsächlichen physiologischen Auswirkungen von Cannabis im Laufe der Zeit zu liefern.“ Die Patienten wurden mittels ambulanter 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, EKG, Bluttests und Körpermessungen ─ sowohl vor als auch drei Monate nach Beginn der Cannabis-Therapie – ausgewertet. In der Studie fanden die Forscher eine signifikante Senkung der systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdruckwerte, wobei der niedrigste Punkt drei Stunden nach der Einnahme von Cannabis entweder oral über Ölextrakte oder durch Rauchen auftrat. Die Patienten zeigten sowohl tagsüber als auch nachts Blutdrucksenkungen, wobei die Veränderungen in der Nacht signifikanter waren. Die BGU-Forscher stellen die Theorie auf, dass die Linderung von Schmerzen, die Indikation für verschreibungspflichtiges Cannabis bei den meisten Patienten, auch zu einer Senkung des Blutdrucks beigetragen haben könnte.

Quelle: Glocalist

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Anzeige


© 2021 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Hesi # Advanced Nutrients # Sweet Seeds # SeppHanf # Amsterdam Seed Center # Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE