redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Cannabis sativa zur Arzneipflanze des Jahres gekürt

20.02.2018
(Kommentare: 0)
produkte
HMPPA wählt Cannabis sativa zur Arzneipflanze des Jahres 2018
Foto: HMPPA

Das österreichische Wissenschaftsnetzwerk Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) hat Cannabis sativa zur “Arzneipflanze des Jahres 2018” gekürt. Die HMPPA konzentriert sich seit 2006 auf die Erforschung von Naturstoffen und die Entwicklung pflanzlicher Arzneistoffe - und wählt in diesem Sinne jedes Jahr eine neue Pflanze.

Die Wahl für 2018 fiel auf die Hanfpflanze Cannabis sativa, weil sie “zu den ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Welt zählt und eine Fülle verschiedener Cannabinoide, Terpene und Flavonoide enthält,” so die Österreicher in ihrer Begründung. 

Anders als in Deutschland können österreichische Patienten keine Cannabis-Blüten in der Apotheke kaufen, können aber mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung Arzneien auf Cannabis-Basis erhalten - etwa in Form des THC-Extrakts Dronabinol. Die HMPPA begrüßt dies allerdings: “Die Zusammensetzung des Inhaltsstoffspektrums in der Cannabis-Pflanze unterliegt großen Schwankungen, daher ist auch die Qualität der Droge hoch variabel,” schreiben sie. “Aus diesen Gründen ist für medizinische Zwecke Zubereitungen der Reinsubstanzen der Vorzug zu geben, weil nur damit eine genaue Dosierung und eine rationale Arzneimitteltherapie möglich ist.” Der Dronabinol-Hersteller Bionorica ist allerdings auch selbst Mitglied des HMPPA.

Zu den erforschten Anwendungsgebieten, die das HMPPA zur Grundlage der Wahl machte, erklärt Prof. DDr. Hans Georg Kress von der Medizinischen Universtität Wien: “Durch klinische Studien mit hoher Evidenz belegte Einsatzgebiete sind vor allem Tumorschmerzbehandlung und Symptomkontrolle in der Palliativmedizin, Chemotherapie-assoziierte Übelkeit sowie Magersucht bei Tumor- und AIDS-Patienten, schmerzhafte Spastik bei Multipler Sklerose sowie neuropathische chronische Schmerzen.”

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Anzeige


© 2018 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # BoBo # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # GB Liquids # Growsartig # Humboldt Seed Organization # Seedsman # Sensi Seeds # Weed Seed Shop
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE