redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Cannabis-Debatte bei UN-Drogenkonferenz in Wien

13.03.2026 12:40
von grow! Magazin
(Kommentare: 0)
Politik & Gesellschaft

Cannabis-Debatte bei UN-Drogenkonferenz in Wien

Wien, 9. März 2026 – Bei der 69. Sitzung der UN-Drogenkommission in Wien ist eine neue Debatte über den Umgang mit Cannabis und anderen Drogen entbrannt. Vertreter aus mehr als 100 Ländern treffen sich dort, um über Strategien zur Bekämpfung des weltweiten Drogenproblems zu beraten.

Besonders Aufmerksamkeit erhielt eine Rede des kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro. Er kritisierte das jahrzehntelange Verbot vieler Drogen und stellte infrage, ob der sogenannte „Krieg gegen Drogen“ wirksam sei. Laut Petro habe die strikte Prohibition häufig Schwarzmärkte gestärkt und Gewalt begünstigt.

Als Beispiel nannte er Cannabis: Während die Substanz in mehreren Ländern inzwischen legal oder teilweise erlaubt ist, hätten Produzentenländer lange unter den Folgen der illegalen Märkte gelitten. Petro plädierte daher für eine stärker evidenzbasierte Drogenpolitik mit mehr Prävention, sozialer Unterstützung und internationaler Zusammenarbeit.

Die UN-Drogenkommission tagt vom 9. bis 13. März 2026 in Wien und gilt als eines der wichtigsten internationalen Treffen zur globalen Drogenpolitik.

Quelle: www.unodc.org

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 7 plus 4.

Anzeige


© 2026 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Paradise Seeds # Sweet Seeds # Original Sensible Seeds # UndrCovrLab #Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Cannoptikum #Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE