redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Berlin: Museumsausstellung widmet sich Park-Dealern

26.10.2017
Henrie Schnee
(Kommentare: 0)
Termine+Events

In Berlin sind sie fast schon eine Institution: aberhunderte von Straßen- und Hecken-Dealern, die an diversen Plätzen der Hauptstadt Tag und Nacht im Einsatz sind, bei jedem Wetter, um den enormen Drogen-Appetit der Hauptstadt zu sättigen. Orte wie der Görlitzer Park, die Warschauer Straße und die Hasenheide erlangten dank Ihnen landesweite Berühmtheit. Die Qualität ist oft lächerlich, an Streckmittel mangelt es nie und die Preise grenzen an Wucher - dennoch haben die meist afrikanisch-stämmigen Kleinstunternehmer ihren bescheidenen Teil dazu beigetragen, Berlin von einem provinziellen Riesen-Kaff zur Party-Metropole Europas zu befördern.

Nun unterstützt der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg eine Ausstellung zu dem Thema: “Andere Heimaten: Herkunft und Migrationsrouten von Drogenverkäufern in Berliner Parks” eröffnet am 21. November im Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Berlin. Die Veranstalter dazu auf ihrer Webseite: “Der Hass auf Drogenverkäufer hat sich (…) intensiviert, er ist zur meist tolerierten Bigotterie der Welt geworden und ist eng verbunden mit Formen von Rassismus. Als Folge werden Park-Drogenverkäufer, nicht nur als ‘Dealer’ gehasst und zu Opfern von Rassismus, sie werden auch benachteiligt, indem ihnen die genuine Menschlichkeit abgesprochen wird von einem realen Ort zu stammen – aus einer anderen Heimat.”

 

Die Ausstellung wird von dem Künstler Scott Holmquist in Zusammenarbeit mit Aktivisten, Historikern und Künstlern organisiert; neben dem Bezirk unterstützt u.a. auch das Berliner Hanfmuseum das Projekt.

Gegenüber der Bild-“Zeitung” ließ die verantwortliche Bezirksbürgermeistern (und Beinahe-Legalisiererin) Monika Herrmann verlauten: “Die Ausstellung ist keine Glorifizierung von Drogen oder ihrem Handel, sondern eine Auseinandersetzung mit einem Problem, das sich nicht dadurch löst, indem es totgeschwiegen wird.” Ja, nee, ist klar!

Wir freuen uns zumindest schon auf die Ausstellung - und werden berichten, wenn es soweit ist!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Anzeige


© 2018 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # BoBo # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # GB Liquids # Growsartig # Humboldt Seed Organization # Seedsman # Sensi Seeds # Weed Seed Shop
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE

Juli/August 2018