redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Gorilla Glue #4: Klebriges Harz, das es in sich hat

17.03.2020 13:54
von grow! Magazin
(Kommentare: 0)

Gorilla Glue wurde in den letzten zehn Jahren zu einer legendären Cannabissorte in Nordamerika. Europäische Grower sind mittlerweile verzweifelt auf der Suche nach zuverlässigem Saatgut dieser Sorte. Sie ist für Blüten bekannt, die mit einem einzigartigen Guss klebriger, hochpotenter Harze überzogen sind. Die Scheren kleben beim Trimmen buchstäblich zusammen. Zur Erntezeit benötigen Gorilla-Glue-Züchter so mehrere Schneidescheren und viel Isopropylalkohol, um sie häufig reinigen zu können.

Gorilla-Glue-Harze sind nicht nur klebrig wie Leim, sie enthalten auch extrem viel Tetrahydrocannabinol (THC) und andere Cannabis-Verbindungen, die eine massive psychoaktive Keule haben. Die außergewöhnlich hohe Dichte der Harzdrüsen macht diese Version von Gorilla Glue zu einem Favoriten bei Züchtern, die Haschisch- und Cannabiskonzentrate herstellen. In Nordamerika, wo die Sorte ihren Ursprung hat, kann der Ausdruck "Gorilla Glue" nicht mehr legal verwendet werden, um sich auf eine Cannabissorte zu beziehen. Das liegt daran, dass Gorilla Glue ein Markenname ist, der einer Firma gehört, die einen tatsächlichen Klebstoff namens Gorilla Glue herstellt. Vor einigen Jahren reichte das Klebstoffunternehmen eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung gegen die Cannabiszüchter ein, die behaupten, Gorilla-Glue-Cannabis hergestellt zu haben. Die Klagebeilegung sah vor, dass die Sorte in "GG" oder etwas anderes als Gorilla Glue geändert wurde. Einige, aber nicht alle Cannabis-Züchter, Saatgutunternehmen und -verkäufer benennen Gorilla-Glue-Sorten und -Samen deshalb um.

Die genetische Herkunftsgeschichte von Gorilla Glue ist typisch für die verworrene Mythologie vieler legendärer Cannabissorten. Laut der zuverlässigsten Originalgeschichte entdeckte ein Grower, der eine Sorte namens „Chem Sister“ kultivierte, dass diese Pflanzen zwittrige Blüten hatten, die weibliche Pflanzen einer anderen Sorte namens Sour Dub bestäubten, die in der Nähe wuchs. Er sammelte einige der Samen, die vom bestäubten Sour Dub erzeugt wurden. Einer seiner Freunde züchtete diese Samen und isolierte drei verschiedene hochwirksame Phänotypen mit kleberartigen Harzen. Er nannte die Phänotypen Gorilla Glue 1, 2 und 4. Gorilla Glue #4 war der beliebteste der drei Phänotypen, wurde mit Chocolate Diesel gekreuzt und als teurer, stabilisierter Klon-Stamm verkauft, der hauptsächlich in Kalifornien, Oregon, Colorado und Washington erhältlich ist.

Sour Dub und Chem Sis sind selbst reine Klonstämme. Chem Sis ist angeblich mit der Sorte „Chemdawg“ verwandt und größtenteils Indica. Sour Dub ist angeblich Sativa-dominant und gehört zur wohlriechenden Diesel-Cannabis-Familie. Chocolate Diesel ist eine Sativa-dominante Sorte, die früher als Saatgut der mysteriösen Sorte Corra Seed Collective erhältlich war. Sie enthält seltenes Erbgut und Landrassengene von Chocolate Thai, Original Northern Lights, Skunk #1 und Indigo Diamond.

In den letzten zehn Jahren haben mehrere Saatgutfirmen Samen der Gorilla Glue #4 vermarktet, und ich habe Samen aus allen von ihnen angebaut. Der einzige zuverlässige Gorilla Glue #4, den ich gefunden habe, wurde von einem nordamerikanischen Cannabissamen-Experten namens Breeder Paul und seinem Züchterteam gefunden. Das Unternehmen von Breeder Paul „New420Guys Seeds“ ist eines der fairsten und zuverlässigsten Unternehmen für Hanfsamen. Breeder Paul ist ein leidenschaftlicher Züchter und behandelt seine Kunden mit Respekt und Ehrlichkeit. Sein Cannabis-Samen-Menü enthält seltene Landrassen-Sorten wie Danish Pibeurt, Colombian Gold und Mazar-i-Sharif. Er verkauft einen feminisierten Gorilla Glue #4, der als eine Sativa-dominante Version beschrieben wird, die von einem seltenen Klon stammt, der bis zum ursprünglichen Gorilla Glue #4 zurückreicht.

Ich habe elf feminisierte New420Guys-Gorilla-Glue-Samen angebaut, die aus zwei verschiedenen Samenchargen stammten. Die Keimrate betrug hundert Prozent. Alle Samen wiesen den gleichen Phänotyp auf. Es gab keinen Hermaphroditismus und alle Samen wurden weiblich. Ich verwendete zum Growen dieser Sorte lose Steinwolle in Eimern. Die Pflanzen bekamen synthetische Hydrokultur-Nährstoffe durch Tropfbewässerung.

Die Phänotypmorphologie und der Wachstumsfortschritt dieser Sorte waren faszinierend. In der Wachstumsphase waren die Pflanzen kurz und gedrungen, mit kurzen Internodien und moderat geformten Blättern, die nicht so aussahen, als hätten sie viel oder gar irgendwelchen Sativa-Einfluss. Da ich eine signifikante Ausdehnung in der Blütephase erwartet hatte, weil der Züchter dies so beschrieb, stellte ich 34 Tage nach der Keimung auf ein Beleuchtungs- und Fütterungsprogramm der Blütephase um, was für viele Cannabissorten etwas zu früh ist. Die Pflanzen waren zu dieser Zeit durchschnittlich 75 Zentimeter hoch und wurden nur einmal getoppt. Als sie fertig waren, waren sie 1,5 bis 2 Meter groß.

Gorilla-Glue-Colas waren anders als alle anderen, die ich zuvor gesehen habe. Sie füllten sich von oben und unten und schienen dicht zu sein, aber dieses Aussehen war irreführend, da die Blüten flauschig waren und von kurzen und dicken Blättern durchdrungen wurden, die wie Regale in Abständen von 5 bis 8 Zentimetern aus dem Bud auftauchten. Die floralen Strukturen zeigten zunächst keine große Harzentwicklung, und die Blüten waren eher luftig als dicht. Aber in der Mitte der Blütephase waren die Stiele der Harzdrüsen höher und die Harzköpfe größer als bei jeder anderen Sorte, die ich gezüchtet habe. Die Harzdrüsen füllten die Räume aus, die bei anderen Sorten von Blättern, Deckblättern und Kelchen ausgefüllt worden wären. Die sich entwickelnden Blüten haben sich im Verlauf der Blütephase, die 70 Tage dauerte, verändert, und selbst nach dieser langen Blütephase waren etwa 50 Prozent der Harzdrüsen noch riesig und klar, während die anderen riesig und trüb waren. Schon früh war der Blütenduft wunderbar süß wie Kaugummi. Später in der Blütephase verwandelte sich der Duft in Schokolade, dann in Skunkgeruch, dann in Kiefer und schließlich in einen unverwechselbaren Dieselgeruch. Der Duft änderte sich von Tag zu Tag, manchmal veränderte er sich für ein paar Tage wieder zum köstlichen Kaugummi und dann hatten wieder Diesel, Schokolade oder Kiefer Vorrang.

Harzdrüsengröße und Dichte dehnten sich bis zum Ende der Blütephase aus. Gorilla Glue #4 ist viel harziger als die White-Widow-Cannabisfamilie, die vor der Übernahme von Gorilla Glue die vorherrschende Cannabiskategorie „Ultimate Frosty Bud“ war. Als ich gesiebtes Haschisch, Eiswasserhaschisch und andere Cannabiskonzentrate aus Gorilla-Glue-Buds herstellte, stellte ich fest, dass diese Blüten einen viel höheren Anteil an Harzdrüsen pro Gramm oder Blütenmaterial aufwiesen, als jede andere Sorte, die ich gezüchtet habe. Die hohe Dichte der Harzdrüsen gleicht die luftige Struktur der Blüten aus und ersetzt das Gewicht und die Dichte der Blätter durch Harz. Wie frostig und klebrig sind diese Buds? So sehr, dass ich am Ende der Blütephase kein Foto machen konnte, das der unglaublichen Menge an Harzen gerecht wurde. Das Foto, das man in diesem Artikel sieht, war eine Aufnahme, als die Blüten noch 20 Tage in der Blütephase übrig hatten!

Wie ist es, Gorilla Glue anzubauen? Die Sorte scheint kräftig, stabil und gut gezüchtet zu sein. Der Feminisierungsprozess hat gut funktioniert und nur Weibchen aus Samen und keine Hermaphroditen hervorgebracht. Außerdem waren die Pflanzen alle sehr robust und hatten ein vertikales Cola-Profil, obwohl die Pflanzen getoppt wurden. Die Cola-Stängel wuchsen gerade hoch, ohne sich nach außen zu biegen, um den Gesamtumfang der Pflanze zu vergrößern, sodass kein Stützen erforderlich war.

Breeder Paul versicherte mir, dass die Sorte resistent gegen Grauschimmel und Schädlinge ist, aber ich hatte leichte Probleme mit Schimmel und Spinnmilben. Ich weiß, wie ich mit diesen Problemen umgehen soll und habe nur einen geringen Prozentsatz meines Gesamtertrags eingebüßt. Die Erzeuger sollten jedoch sorgfältig auf Schimmel und Schädlinge prüfen und die Raumfeuchtigkeit ab der Vollblütephase so niedrig wie möglich halten (jedoch nicht so niedrig, dass man Dampfdruckdefizitprobleme verursacht).

Bei Gorilla Glue eignet sich ein moderates Futterprogramm am besten, bei dem die vom Hersteller empfohlene volle Nährstoffdosis um 15 bis 20 Prozent reduziert wird. Ich biete zusätzliches Magnesium-, Kalzium- und Kaliumsilikat an, beginnend mit der Vollblütephase, zusammen mit Huminsäure, Fulvinsäure und Kohlenhydraten. Zusammen mit ein paar Stunden UV-B-Licht am Ende des Tageslichtzyklus‘ spornen diese Materialien die Bildung von Harzdrüsen an.

Die Ausdehnung in der Blütephase war erheblich, daher sollten Grower mit heißen HID-Lampen oder niedrigen Decken das Problem der Höhe sorgfältig in Betracht ziehen, bevor sie growen. Breeder Paul erzählte mir, dass er mehrere Generationen der Gorilla Glue im Freien in riesigen Behältern angebaut hat. Einige von ihnen wuchsen bis zu 2,5 Meter hoch und produzierten ein halbes Kilo oder mehr getrockneter Blüten pro Pflanze.

Die höchste Ausbeute, die ich mit einer Indoorpflanze erzielt habe, betrug 149 Gramm. Die niedrigste Ausbeute einer Zimmerpflanze betrug 121 Gramm. Aber wenn ich eine Pflanze in erster Linie wegen hohem Harzertrag anbaue, messe ich meine Ergebnisse anhand der „Ausbeute an Terpenen und Cannabinoiden pro Watt“. Ich züchte unter professionellen LED-Lampen, die auf die Förderung der Harzproduktion abgestimmt sind. Einige Cannabissorten produzieren mit Blattmaterial sehr schwere Blüten. Andere produzieren Buds, die vielleicht nicht klobig aussehen, aber mehr Cannabinoide und Terpene pro Blütengramm enthalten – Gorilla Glue #4 gehört zu dieser Kategorie.

Meine Gorilla-Glue-Ergebnisse haben mich dazu veranlasst, die Grower zu ermutigen, diese Sorte für die Zucht zu verwenden, so wie ich es getan habe. Mein Zuchtziel war es, die extreme Harzproduktion der Sorte beizubehalten und gleichzeitig eine neue Sorte mit einer kürzeren Blütephase, einer geringeren Höhe und einer höheren Blütendichte zu erzeugen. Angesichts der Tatsache, dass Breeder Pauls Gorilla Glue feminisiert ist, besteht die Zuchtstrategie darin, eine männliche Pollenpflanze aus einer hervorragenden Sorte mit den gerade genannten Eigenschaften auszuwählen und sie mit Gorilla-Glue-Weibchen zu kreuzen. Dabei habe ich meine eigene Sorte erschaffen, die noch harzbeladener ist als White Widow, aber in Höhe und Blütephase kürzer als normaler Gorilla-Kleber.

Die psychoaktiven Effekte von Gorilla Glue sind sehr stark, möglicherweise zu stark für Anfänger oder Gelegenheitskonsumenten. Daher ist für die ersten Versuche Vorsicht geboten. Die Sorte wird als „Creeper“ bezeichnet. In den ersten Minuten nach dem Einatmen einer verdampften oder verbrannten Blüte sind die Auswirkungen meist im Kopf zu spüren. Nach 5 bis 10 Minuten setzen jedoch erst die Auswirkungen auf den Körper ein und man sollte sich wirklich für einen Moment hinsetzen.

Ich vermute, dass die Sorte nicht Sativa-dominant ist, sondern eine 50-50 Sativa/Indica-Hybride, da sie weniger psychoaktive Wirkung, sondern mehr Auswirkung auf den Körper hat, als die meisten Sativa-dominanten Sorten. Klassische Sativa-Euphorie, mentale Stimulation und Heiterkeit sind zwar vorhanden, aber ich würde Gorilla Glue #4 eher als „Cannabis für den Abend“ einstufen als für den Tagesgebrauch.

Wie bei anderen seltenen Hanfsamen, über die ich geschrieben habe, werden diese Samen in kleinen Mengen hergestellt und sind schnell ausverkauft, sobald Breeder Paul eine neue Charge veröffentlicht.

Steve Davis

 

 

Dieser Artikel stammt aus der grow! Ausgabe 6-2019. Falls du diese Ausgabe nachbestellen möchtest, schau doch mal in unseren Shop. Alternativ findest du die Ausgabe auch als ePaper zum bequemen Lesen auf deinem Smartphone, PC oder Tablet.

Wenn dir unsere Artikel und unsere Berichterstattung gefallen und du uns supporten möchtest, denk doch mal über ein Abo nach: Unser Heft erscheint sechs mal im Jahr, du kriegst es früher als der Kiosk, zum Super-Preis - und wir versenden sehr diskret! ;-)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 7 und 7?

Anzeige


© 2023 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Paradise Seeds # Sweet Seeds # Original Sensible Seeds # UndrCovrLab #Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Cannoptikum #Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE